Grundkurse
Bild: VCPwttbg/Nico Seeber
Grundkurs Modus 1
Wer?
(angehende) Sippenleiter*innen im Alter von 15-18 Jahren
Wie lange?
Sechstägiger Kurs
Was?
Im Kurs erhälst du Tipps für den Sippenaltag und zahlreiche Spielideen. Du erfährst, wie man mit konfiktreichen Situationen in der Sippe umgehen kannst und vieles mehr. Der Kurs liefert dir somit die notwendigen padagogischen Grundkenntnisse als (angehende) Gruppenleiter*in. Der Kurs qualifiziert in Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs zum Erhalt einer Juleica.
Wie viel?
Kosten: 150 €
Grundkurs Modus 2
Wer?
Mitarbeiter*innen und Quereinsteiger ab 18 Jahren
Wie lange?
Zwei Wochenenden
Was?
Im Kurs lernst du hochwertige Sippenarbeit zu erkennen und altersgerechtes Programm durchzuführen. Du erfährst, wie man mit konfiktreichen Situationen im Stamm/Gau umgehen kannst und vieles mehr. Der Kurs liefert dir somit die notwendigen padagogischen Grundkenntnisse als (leitender) Gruppenleiter*in. Der Kurs qualifiziert in Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs zum Erhalt einer Juleica.
Wie viel?
Kosten: 150 €
Woodbadge 2
Bild: VCPwttbg/Oliver Frey
Das Woodbadge ist eine traditionsreiche Ausbildungsform bei den Pfadfinder*innen. Der Kurs richtet sich an alle, die schon etwas Erfahrung in der Pfadfinder*innenarbeit gesammelt haben und nun ihre Arbeit reflektieren und weiterenwickeln wollen. Teil des Kurses ist auch ein selbst gewähltes Praxisprojekt bei dem du neues Ausprobieren kannst und dabei begleitet wird.
Stammesleitungskurse
Bild: VCPwttbg/Kai Bendig
Der Kurs richtet sich an künftige und sich schon im Amt befindliche Stammesleitungen. Inhalte sind unter anderem die Rolle der Stammesleitung, Mitarbeiterführung, Moderation sowie Zeit- und Selbstmanagement. Der Kurs wird vom rdp durchgeführt.
Individuelle Schulungen & Schulungen für Stämme
Bild: VCPwttbg/Moritz Dilger
Es kann vorkommen, dass ihr bei eurer Pfadi-Arbeit im Stamm oder Gau nicht weiter wisst, auf Probleme stoßt oder gerne mehr über ein Thema wissen möchtet. Dann ist der AK-Schulung für euch der richtige Ansprechpartner.
Gemeinsam mit euch erarbeiten wir ein Thema nach euren Wünschen und Vorstellungen, so dass ihr eine auf euch passend zugeschnittene Schulung von uns bekommt. Beispielweise könnte es dabei um die Stufenkonzeption, Kommunikationsschwierigkeiten oder Konfliktmanagement gehen.
In Absprache mit euch werden Dauer, Ort und Termin der Schulung festgelegt. Gerne kommen wir zu euch in die Gemeindehäuser, auf die Stammes- oder Gauwochenenden oder wo immer ihr in Baden-Württemberg unterwegs seid.
Wir freuen uns auf eure Anfrage!

