Die Landesleitung

 

Die Landesleitung des VCP in Württemberg e.V. besteht aus drei, auf der Landesversammlung des Verbandes, gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern, dem Geschäftsführenden Referenten und einem Bildungsreferenten des Landes. Die Landesleitung wird auf 2 Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat die Landesleitung?

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben einer Landesleitung gehört die Ausführung der Beschlüsse von Landesrat und Landesversammlung, sie ist für die Außenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, sie bereitet die Berufung hauptamtlicher Mitarbeiter*innen vor und übernimmt die Fachaufsicht dieser und führt Landesveranstaltungen durch. Neben strukturellen Aufgaben seht aber an erster Stelle die inhaltliche Gestaltung und Ausrichtung der Pfadfinderarbeit in unseren Siedlungen und Stämmen Vorort. Dies geschieht über die enge Zusammenarbeit der Landesleitung und den Stufenarbeitskreisen sowie dem Arbeitskreis Schulung.

Mitglieder der Landesleitung

Die Landesleitung wurde auf der zweiten Landesversammlung 2024 neu gewählt und besteht aus den ehrenamtlichen Mitgliedern Lena Fingerle, Kai Bendig und Björn Jacobs.

Darüber hinaus sind der geschäftsführende Bildungsreferent Michael Schofer und Bildungsreferent Patrick Roppenecker Teil der Landesleitung.

Die Landesleitung ist erreichbar über: landesleitung@wuerttemberg.vcp.de

Björn Jabos, Lena Fingerle, Michael Schofer, Patrick Roppenecker, Kai Bendig