Die Landesstelle

Die Landesstelle ist die Anlauf- und Verwaltungsstelle für den VCP Württemberg e.V. Unsere Büroräume sind im Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw) untergebracht.
Montag-Donnerstag: 9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr

Kontakt: VCP Württemberg Haeberlinstraße 1-3 70563 Stuttgart
Telefon: 0711 9781-387
Fax: 0711 9781-389

Michael Schofer

(Geschäftsführender Referent)

Zu den Aufgaben von Michael gehören die Leitung des Landesbüros des VCP, die Verantwortung für den Wirtschaftsplan, die Geschäftsführung der eingetragenen Vereine mit Liegenschafts- und Personalverantwortung, die Beratung der Gruppen vor Ort sowie die Mitgliedschaft in den Leitungsgremien auf Landesebene. Durch diese Aufgaben schafft er die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Ehrenamtlichen im Verband. Als Teil der VCP-Landesleitung soll er gemeinsam mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spirituelle und inhaltliche Impulse setzen und die Weiterentwicklung des Verbandes fördern.

Kontakt: Michael Schofer

E-Mail: michael.schofer@wuerttemberg.vcp.de
Telefon: 0711 9781-391

Patrick Roppenecker (Bildungsreferent)

Patrick Roppenecker ist schwerpunktmäßig verantwortlich für die die Stufenarbeit und Bildungsarbeit auf Landesebene. Er begleitet die Arbeitskreise AK Pfad, AK Ranger/Rover, AK BIWAK, AK Öffentlichkeitsarbeit und den AK Schulung. Er unterstützt die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit und begleitet die Weiterentwicklung der Angebote. Er führt zusammen mit AK Schulung unterschiedliche Schulungsformate durch und berät auf Anfrage auch in einzelnen Sachgebieten. Als Teil der VCP-Landesleitung soll er gemeinsam mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Impulse setzen und die Weiterentwicklung des Verbandes fördern.

Kontakt: Patrick Roppenecker
E-Mail: patrick.roppenecker@wuerttemberg.vcp.de
Telefon: 0711 9781-392

Martina Brandenburger (Sekretärin)

Als Sekretärin unterstützt Martina die Geschäftsführung und die hauptamtlichen Referentinnen und Referenten bei ihren jeweiligen Aufgaben. Ebenso unterstützt sie die Landesgremien (Landesrat und Landesversammlung) bei der organisatorischen Planung und Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen. Martina ist zuständig für die Buchungsanfragen, Vermietung und Abrechnung der Häuser, des Zeltplatzes und der verschiedenen anderen „Kleinigkeiten“ (Kanus, Kletterturm, Beamer, Buttonmaschine, …)

Darüber hinaus stellt sie Sonderurlaubsanträge, Ehrenamts-Zeugnisse und sonstige Bestätigungen und Bescheinigungen aus, und nicht zuletzt bestätigt sie auch die JuleiCa-Anträge für den VCP.

Kontakt: Martina Brandenburger
E-Mail: martina.brandenburger@wuerttemberg.vcp.de
Telefon: 0711 9781-387
Fax: 0711 9781-389

Moritz Baur (BFDler)

Ich bin Moritz, bin 19 Jahre alt und mache aktuell meinen Bundesfreiwilligendienst auf der Landestelle des EJW in Stuttgart. Neben dem VCP arbeite auch für die Evangelische Sportbewegung.

In meiner Freizeit bin ich bei den Pfadfindern in Wendlingen und im Gau Teck aktiv. Dort leite ich unter anderem eine Sippe.

Kontakt: Moritz Baur
E-Mail: moritz.baur@wuerttemberg.vcp.de