Die Landesleitung

 

Die Landesleitung des VCP in Württemberg e.V. besteht aus drei, auf der Landesversammlung des Verbandes, gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern, dem Geschäftsführenden Referenten und einem Bildungsreferenten des Landes. Die Landesleitung wird auf 2 Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat die Landesleitung?

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben einer Landesleitung gehört die Ausführung der Beschlüsse von Landesrat und Landesversammlung, sie ist für die Außenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, sie bereitet die Berufung hauptamtlicher Mitarbeiter*innen vor und übernimmt die Fachaufsicht dieser und führt Landesveranstaltungen durch. Neben strukturellen Aufgaben seht aber an erster Stelle die inhaltliche Gestaltung und Ausrichtung der Pfadfinderarbeit in unseren Siedlungen und Stämmen Vorort. Dies geschieht über die enge Zusammenarbeit der Landesleitung und den Stufenarbeitskreisen sowie dem Arbeitskreis Schulung.

Mitglieder der Landesleitung

Die Landesleitung wurde auf der Landesversammlung 2020 neu gewählt und ist mit den ehrenamtlichen Mitgliedern: Christian Joos, Christina Lauk und Thomas Otto; sowie dem Geschäftsführenden Referenten Harald Kraus und Michael Schofer als Bildungsreferent vollständig besetzt.

Christian Joos

Stämme

Thomas Otto

Social Media

Christina Lauk

Öffentlichkeitsarbeit

Michael Schofer

Grundkurse, Schulungen, Arbeitskreise

Harald Kraus

Leitung des Landesbüros des VCP, Verantwortung Wirtschaftsplan, Liegenschaft und Personal