Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bundesversammlung

Juni 24 - Juni 26

Die Bundesversammlung (BV) ist das höchste Gremium des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Hier kommen nach dem Delegationsprinzip Pfadfinder*innen aus  dem ganzen Bundesgebiet zusammen und treffen grundlegende und richtungsweisende Entscheidungen im und für den Verband. Dazu zählen unter anderem die inhaltliche Ausrichtung und die gesellschafts- und jugendpolitische Positionierung des Verbandes, die Durchführung von Großveranstaltungen und die Feststellung des Jahresabschlusses. Zudem wählt die Bundesversammlung den Bundesvorstand für eine Amtszeit von drei Jahren.

Die Organisation und Durchführung dieser wichtigen Veranstaltung liegt beim Bundesversammlungsvorstand (BVV).

Der BVV plant die BV, legt Themen fest, schreibt die Einladung und organisiert ein Abendprogramm. Auf der BV moderiert er, muss auch mal „für Ordnung“ sorgen und auf die Zeit achten. Dabei ist es ihm wichtig, dass sich alle eine eigene Meinung bilden können, bevor ein Thema abgestimmt wird. Nach der BV achtet er darauf, dass getroffene Entscheidungen auch umgesetzt werden. Manchmal plant er auch Schulungen für andere Versammlungsleitungen um sein Wissen weiterzugeben.

Der Bundesversammlungsvorstand (BVV) setzt sich aktuell aus den folgenden Personen zusammen:

  • Amelie Mund
  • Eva Lubnau
  • Daniel Werner
  • Svante Bornhöft

Details

Beginn:
Juni 24
Ende:
Juni 26

Veranstalter

VCP Bundesverband
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Nicht bekannt