Hast du dich schon einmal gefragt, was es für dich bedeutet ein Teil des VCPs in Württemberg zu sein?
Was uns Württemberger besonders und einzigartig macht?
Oder was wir Pfadis im Ländle überhaupt alles gemeinsam haben?

Sowohl in der Landesleitung, als auch im Landesrat, dessen Mitglieder die Meinungen der Gaue vertritt, kam die Idee auf, dass Gemeinschaftsgefühl im Ländle mit Hilfe eines gemeinsamen (Jahres-)Mottos zu stärken. Im Landesrat einigte man sich auf das Motto #knoten(ver)binder, da das Wort schon alle Inhalte beschreibt, die das Motto behandeln soll: Pfadi-Technik (Knoten), Gemeinschaft (Verbinder) und den Bezug zur Jugendarbeit (#). Daraufhin wurde eine Projektgruppe eingesetzt, die mit viel Freude und Motivation eine Handreichung, Videochallenge und noch vieles mehr für euch organisiert hat!

Kurz zusammegefasst, heißt das:
„Zusammen, in der Gemeinschaft, Pfadfinden erleben“

Häufig bekommt man auf den Zeltlagern im Gau oder auf Großlagern einen kleinen Einblick in den Pfadi-Alltag von anderen Pfadfinder*innen und denkt zunächst: „Die machen ja alles ganz anders als wir.“ Betrachtet man es aber einmal genauer und tauscht sich mit dem Gegenüber über das Pfadi-Sein aus, wird man überrascht sein, wie viele Parallelen es gibt. Aber auch die Unterschiede bleiben natürlich spannend und bieten eine Chance vom anderen zu lernen. Hier kommt der #knoten(ver)binder ins Spiel! #knoten(ver)binder steht nämlich stellvetretend dafür, die Vielfalt im VCP und im rdp/RdP zu erleben, die regionalen Pfadi-Verbindungen zu stärken und das eigene KnowHow im Bezug auf Pfaditechnik zu verbessern. Kurz zusammengefasst, heißt das: „Zusammen, in der Gemeinschaft, Pfadfinden erleben“. Und damit einhergehend, soll der #knoten(ver)bin-der euch das zeigen, dass auch ihr ein wichtiger Teil im VCP Württemberg seid – denn letztlich sind WIR gemeinsam der VCP Württemberg.

Weitere Infos und tolle Ideen zum Jahresmotto findest du hier in der Handreichung
Als eine der ersten Aktionen, hat die Projektgruppe eine Videochallenge gestartet, die Videos findet ihr hier: