Landesversammlung 2024

Mrz 17, 2024

Vom 15. bis 17. März 2024 fand die Landesversammlung des VCP Württemberg e. V. in Tieringen statt. Über 80 ehrenamtliche Delegierte aus ganz Württemberg reisten zur Veranstaltung an. Gemeinsam wurde unter anderem über den neuen Verbandsnamen abgestimmt. Als Landesverband treten wir nun als Verband Christlicher Pfadfinder*innen Württemberg (VCP) e. V. auf. 

Vaihingen, März 2024. Wie jedes Jahr trafen sich Pfadfinder*innen aus ganz Württemberg für die Landesversammlung. Die Versammlung ist ein Jahreshighlight für den VCP – Sie ist das höchste Entscheidungsgremium des Landesverbands. Auch dieses Jahr gab es wieder viel zu entscheiden. Von einer Namensänderung über ein Anpassen der Stufenkonzeption des VCP sowie die Wahl einer neuen ehrenamtlichen Landesleitung war alles dabei. 

Aus alt mach neu 
Mit einer satzungskonformen Mehrheit beschloss die Landesversammlung unseren Landesverband umzubenennen. Wir heißen nun „Verband Christlicher Pfadfinder*innen Württemberg e. V.“ Zuvor wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung ausgiebig diskutiert – über 200 Pfadfinder*innen aus Württemberg nahmen daran teil. Der VCP Württemberg folgte damit der Entscheidung des Bundesverbands.  

Neuer Arbeitskreis eingesetzt 

Was folgt nach meiner Zeit als RR? Muss ich da gleich dieses lila Halstuch tragen? Diese Fragen beschäftigen viele Pfadfinder*innen während dem Übergang ins Erwachsenenleben. Wie wäre es dafür mit einer neuen Stufe? Das dachte sich auch der Gau Teck und stellte einen Antrag an die Landesversammlung. Das Ziel: Einen Antrag an die Bundesversammlung für eine neue Stufe zwischen der Ranger- und Roverstufe und der Erwachsenenstufe. Dafür wurde nun von der Landesversammlung ein neuer Arbeitskreis für junge Erwachsene eingesetzt.  

Ehrenamtliche Landesleitung bleibt vorerst kommissarisch im Amt 

Nach langer Suche wurde keine neue ehrenamtliche Landesleitung gefunden. Damit der VCP Württemberg e. V. satzungskonform ist, werden drei ehrenamtlichen Landesleitungen benötigt. Diese bilden gemeinsam mit dem geschäftsführenden Referenten Michael Schofer und dem Bildungsreferenten Patrick Roppenecker die Landesleitung des VCP Württemberg e. V. Dieses Jahr sollte wieder neu gewählt werden. „Eine erfolgreiche Landesversammlung mit vielen guten Diskussionen und wichtigen Entscheidungen liegt hinter uns. Allerdings nehmen wir durch die fehlende Neuwahl Herausforderungen mit, die wir nun weiterbearbeiten werden“, so Michael Schofer. Die bisherige ehrenamtliche Landesleitung bleibt nun kommissarisch bis zur außerordentlichen Landesversammlung im September im Amt und wird dann zurücktreten. 

Hintergrund 

Im Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e. V. sind bundesweit rund 21.000 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer aktiv. Mit über 3000 Mitgliedern das mitgliederstärkste Land im Bundesverband versteht sich der VCP Württemberg e. V. als christlicher, koedukativer und allen Konfessionen gegenüber offenem Teil der weltweit größten Jugendbewegung, dem Pfadfinden.