Sternchen in Württemberg? 

Auf allen Ebenen haben wir inzwischen darüber diskutiert und bestimmt hast du es auch schon mitbekommen: der VCP heißt jetzt „Verband Christlicher Pfadfinder*innen“. Mit dem Genderstern soll allen Menschen Sichtbarkeit gegeben werden, die sich nicht ausschließlich als Pfadfinderin oder Pfadfinder identifizieren.  

Kurz zum Hintergrund: nachdem auf der Bundesversammlung 2022 eine lange Diskussion über einen Antrag des VCP Mitteldeutschland entstand, den Verbandsnamen zu gendern, wurde das Thema um ein Jahr verschoben, um die Landesverbände und Stämme zu fragen. Dieses Jahr, auf der 54. Bundesversammlung wurde der Antrag schließlich mit großer Mehrheit angenommen. Wir heißen jetzt also anders. Fertig.

Oder? 

Naja nicht ganz. Denn der VCP Württemberg heißt immernoch „Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Württemberg e.V.“. 

Der Landesrat hat deswegen beschlossen, dass wir eine basisdemokratische Mitgliederbefragung des VCP Württemberg durchführen wollen, um auf der Landesversammlung auf Basis dieser Befragung eine Entscheidung zu treffen.

Und jetzt bist Du gefragt: was ist deine Meinung? Wollen wir uns dem Bundesverband anschließen und uns umbenennen in „Verband Christlicher Pfadfinder*innen Württemberg e.V.“?  

Hilf uns zu entscheiden, wie wir mit der Verbandsnamensänderung im Landesverband umgehen sollen und stimme jetzt ab! Alles was du brauchst sind 2 Minuten Zeit und deine Mitgliedsnummer (die findest du auf deinem Mitgliedsausweis, der anp auf der Rückseite oder bei deiner Stammesleitung).

Über folgenden Link kannst du abstimmen: 

https://www.umfrageonline.com/c/vcpnamen

 

Außerdem gibt’s hier noch ein paar Infos zum Thema, falls du dich noch nicht entscheiden kannst, oder dich fragst, wieso wir das überhaupt machen. 

Bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg wird nochmal genau erklärt, was Gendern ist und was dafür und dagegen spricht: 

https://www.lpb-bw.de/gendern  

 
Für Kids: 
https://www.zdf.de/kinder/logo/gendern-gendergerechte-sprache-geschlechter-100.html 

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/was-bedeutet-gendern 

 

Leserbrief zum geänderten Verbandsname: 

https://www.vcp.de/pfadfinden/auf-neuem-pfad/leserbrief 

Antwort auf den Leserbrief vom Bundesvorstand: 

https://www.vcp.de/pfadfinden/auf-neuem-pfad/antwort-auf-leserbrief-ziel-erricht-oder 

Immernoch Fragen? Kein Problem! Schreib uns einfach persönlich an: lrv@wuerttemberg.vcp.de

Eure Landesratsvorsitzenden Franzi und Kai