Rückblick auf die Landesversammlung 2023

Mrz 26, 2023

Vom 24. – 26.03.2023 tagte die Landesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Württemberg e.V. in Neckarzimmern. Zurück als reine Präsenzveranstaltung diskutierten und tagten die Delegierten intensiv, ausführlich und engagiert. Die Landesversammlung ist das höchste politische Gremium des VCP Württemberg e.V.  

Vaihingen, März 2023. Nach drei Jahren mit hybriden Veranstaltungen trafen sich die über 60 ehrenamtlichen Delegierten Ende März in Neckarzimmern in Präsenz. Wichtige Themen standen dabei am Wochenende auf der Agenda: Prävention, Mitgliedsbeitragserhöhungen und gendersensible Schreibweise unseres Verbandsnamens auf Bundesebene sowie Wahlen unterschiedlichster Gremienmitglieder im VCP Württemberg e.V. „Die Landesversammlung war erfolgreich und ich freue mich besonders, dass wir mit Maike Burchard eine neue Beauftragte für die Prävention sexualisierter Gewalt bei uns bestätigen konnten“, resümiert Michael Schofer, Bildungsreferent und zukünftiger Geschäftsführer im VCP Württemberg e.V.

Auch Harald Kraus, der als Geschäftsführer im Oktober dieses Jahres in den Ruhestand gehen wird, blickt zufrieden auf die Versammlung zurück: „Die Tage waren intensiv, aber auch produktiv und ich freue mich besonders, dass wir Patrick Roppenecker als Nachfolger von Michael Schofer vorstellen konnten. Patrick arbeitet bereits einige Jahre bei uns und die beiden sind ein eingespieltes Team.“ 

Das zu Präsenzveranstaltungen auch wieder Normalität ins Ehrenamt einkehrt, ist für den Jugendverband wichtig. „Bei den Berichten der Mitarbeiter aus der Landesebene wurde deutlich, dass das Ehrenamt im VCP Württemberg e.V. wieder an Schwung aufgenommen hat“, so Christina Lauk, ehrenamtlicher Teil der Landesleitung. Neben Aktionen in der Pfadfinder*innen- und Ranger & Rover-Stufe wurde die Schulungsarbeit überarbeitet. „Man merkt, die Pfadfinder*innen im Land und in den Stämmen vor Ort sind aktiv und das ist großartig“, sagt die langjährige Pfadfinderin.  

Nach drei Tagen intensiver Arbeit mit Wahlen, Diskussionen, Anträgen und Berichten konnte der Landesversammlungsvorstand am Sonntag offiziell die Tagesordnung schließen und die Delegierten ins restliche Wochenende entlassen.  

Präventionsarbeit im Land 

Der VCP Württemberg e.V. schützt mit verschiedenen präventiven Maßnahmen Kinder und Jugendliche vor jeglicher Gewalt. Aus- und Fortbildungen, Selbstverpflichtung, behördliche Zeugnisse und die Vertrauenspersonen bilden die Grundpfeiler des Konzepts. Für das Bundeslager sind in Württemberg im vergangenen Jahr über 140 Personen explizit geschult worden. Diese Zahl zeigt den hohen Stellenwert der Präventionsarbeit im Land. Nur so kann gewährleistet werden, dass wie bisher hohe Sensibilität und niedrige Hürden für das Thema geschaffen wird. 

Auf der diesjährigen Landesversammlung standen neben der Bestätigung der neuen Beauftragten für Prävention sexualisierter Gewalt, Maike Burchard, auch die Wahl der Vertrauenspersonen auf der Tagesordnung. Keni Wagner, Nils Jakubzig, Veronika Saur, Dorothee Sehne, Franziska Zepf, Maya Eisenmann und Lena Fingerle wurden auf zwei Jahre gewählt. Diese sind Ansprechperson für alle innerhalb und außerhalb des Verbandes. 

Die Versammlung in den sozialen Medien 

Über den Verlauf und die Ergebnisse der Landesversammlung wurde zeitnah und aktuell berichtet – die Beiträge sind demnächst auf https://wuerttemberg.vcp.de sowie über Facebook und Instagram (#vcpwttbg) zu finden.